Top Ten Das sind die beliebtesten Vornamen 2019 in NRW

Ahrensburg/Düsseldorf · Werdende Eltern kennen die Frage zur Genüge: „Habt ihr denn schon einen Namen?“ Eine neue Statistik zeigt, dass die Wahl dabei heute nicht mehr oft auf Jürgen, Bernd, Sabine oder Ute fällt. Im Trend sind andere Namen - auch in NRW.

 Zahnbürsten und Zahnputzbecher mit den Vornamen der Kinder stehen in einer Kindertagesstätte auf einem Tisch.

Zahnbürsten und Zahnputzbecher mit den Vornamen der Kinder stehen in einer Kindertagesstätte auf einem Tisch.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Ein Baby, drei Buchstaben: Die Vornamen Mia und Ben stehen bei jungen Eltern in Nordrhein-Westfalen ganz hoch im Kurs. Das geht aus einer Statistik des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld aus Ahrensburg hervor, der mehr als 170.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland ausgewertet hat.

Die Beliebtheits-Top-Ten bei den Mädchen führte 2019 in NRW demnach Mia an. Der Name landete vor Emilia, Mila, Emma, Hannah/Hanna, Marie, Lina, Sophia/Sofia, Lea und Luisa/Louisa. NRW unterschied sich damit von der bundesweiten Top Ten - dort lag Emma ganz vorne.

Bei den Jungs kam in NRW Ben auf den ersten Platz. Dahinter reihten sich Finn/Fynn, Paul, Noah, Henri/Henry, Felix, Jonas, Leon, Luis/Louis und Elias ein. Ben war auch bundesweit der beliebteste Vorname.

Bielefeld stützt sich bei seiner Auswertung vor allem auf Daten aus Geburtskliniken, aber auch auf Meldungen aus zehn Standesämtern. Die Ranglisten erstellt er regelmäßig. Sowohl Ben als auch Mia sind bereits seit Jahren sehr beliebte Vornamen.

Der Hobby-Namensforscher machte allerdings auch einige Namen aus, die in NRW regional häufiger vorkommen als im restlichen Deutschland. Sie lauten: Amina, Elif, Liya, Lutz, Ömer, Sam und Titus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort