Vermummte greifen Braunkohletagebau an und werfen Brandsätze

Düren · Vermummte haben nach Polizeiangaben am frühen Mittwochmorgen am Braunkohletagebau Hambach Sicherheitsleute des Betreibers RWE mit Feuerwehrskörpern beschossen und Brandsätze geworfen. Zuvor hatten Unbekannte laut Polizei um kurz nach Mitternacht einen Hochsitz in Brand gesteckt. Später seien rund ein Dutzend Vermummte auf einen Posten des Sicherheitsdienstes zugestürmt und hätten Brandsätze auf einen Bagger und auf Toilettenhäuschen geworfen. Das Führerhaus des kleineren Baggers fing Feuer, das aber gelöscht wurde. Menschen kamen nicht zu Schaden.

 Ein Schaufelradbagger steht im Braunkohletagebau Hambach.

Ein Schaufelradbagger steht im Braunkohletagebau Hambach.

Foto: Marius Becker/Archiv

Die Polizei geht davon aus, dass der Angriff in Verbindung steht mit der Besetzerszene im Hambacher Wald, der für den Tagebau gerodet werden soll. Teile der Waldbesetzer sind nach Einschätzung der Polizei aus der linksautonomen Szene und gewaltbereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort