Lebenslange Haft Vater hat Säugling gequält und ermordet

Mönchengladbach · Nach sechs Wochen hielt der kleine Körper die Tortur nicht mehr aus: Baby Ben starb an einer Mischung aus Verbluten und Ersticken. Als Mörder stand sein Vater vor Gericht - bis Montag.

Der kleine Ben wurde nur sechs Wochen alt. Er starb an einer Mischung aus Verbluten und Ersticken. Als Rechtsmediziner den kleinen Körper untersuchten, stießen sie auf Spuren schwerer Misshandlungen: Innere Organe waren verletzt, 13 Rippen gebrochen. Der Verdacht richtete sich rasch gegen den Vater des Kindes: Als Mörder seines eigenen Sohnes wurde der 30-Jährige am Montag zu lebenslanger Haft verurteilt. Er habe das Baby über Wochen gequält und schließlich getötet, befand das Landgericht Mönchengladbach.

Bens Mutter saß ebenfalls auf der Anklagebank. Sie soll dem grausamen Treiben tatenlos zugeschaut haben. Dafür wurde sie zu viereinhalb Jahren Haft wegen Totschlags durch Unterlassen verurteilt. Sie habe das Kind in der Nacht seiner Ermordung nicht beschützt. Allerdings sei die 30-Jährige wegen einer Wochenbettdepression vermindert schuldfähig gewesen. Zudem habe sie ein Geständnis abgelegt.

Der kleine Ben sei seinem Vater schutzlos ausgeliefert gewesen, hatte der Staatsanwalt berichtet. Über Wochen habe der 94-Kilo-Mann den Säugling gequält. Bei der Polizei hatte er als Motiv für die Tötung angegeben, seine Freundin habe angekündigt, mit dem Kind zum Arzt zu gehen. Er habe befürchtet, dass die Misshandlungen dabei ans Licht kommen.

Der arbeitslose Lagerhelfer hatte im Prozess dieses Geständnis widerrufen. Sein Verteidiger hatte sogar Freispruch gefordert: Die Beweislage sei unklar und das Geständnis möglicherweise unter rechtswidrigen Verhörbedingungen erzwungen worden. So sei der Verdächtige damals unter Schlafentzug mehr als zehn Stunden lang vernommen worden.

Doch dafür sah das Gericht keine Anhaltspunkte. „Wir sind überzeugt, dass er ein wahres Geständnis abgelegt hat“, sagte der Vorsitzende Richter Lothar Beckers. In der Nacht zum 1. Februar 2018 war Ben laut Anklage ermordet worden. Dazu habe der Vater den kleinen Jungen in eine auf der Couch liegende Decke gedrückt, bis er aufgehört habe zu atmen. Die Mutter sei zuvor ins Bett gegangen und habe das Kind dem Vater überlassen, obwohl sie um die Lebensgefahr für ihr Kind gewusst haben müsse.

Die Eltern nahmen das Urteil am Montag äußerlich ohne Regung zur Kenntnis. Eine besondere Schwere der Schuld, wie von der Staatsanwaltschaft für den Vater gefordert, stellte das Gericht nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort