Unfälle Umgekippter Sirup-Laster stoppt Verkehr auf der A7

Großenaspe · Nächtlicher Unfall mit schweren Folgen in Schleswig-Holstein: Ein mit Sirup beladener Laster kracht in die Leitplanke und kippt um, der Fahrer ist tot. Die Autobahn 7 wird gesperrt.

 Der Laster stellte sich durch den Unfall quer und kippte auf die Seite.

Der Laster stellte sich durch den Unfall quer und kippte auf die Seite.

Foto: Bodo Marks

Ein umgekippter Sirup-Transporter behindert den Verkehr auf der Autobahn 7 in Schleswig-Holstein stark. Der 49 Jahre alte Fahrer aus Brandenburg starb im Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.

Die Autobahn war nach dem nächtlichen Unfall zwischen den Anschlussstellen Großenaspe und Neumünster-Süd voll gesperrt worden. Die Freigabe wird erst für den Nachmittag erwartet.

Laut Polizei führte möglicherweise eine Erkrankung des Fahrers zu dem Unglück. Der Lastwagen war den Angaben zufolge kurz vor 3.00 Uhr bei Großenaspe in Fahrtrichtung Norden auf die Raststätte Brokenlande gefahren und dann über einen Grünstreifen gerollt, bevor er einen Zaun durchbrach und zurück auf die Autobahn geriet. Schließlich kippte der Laster so um, dass er quer auf der Fahrbahn lag. Der Sachschaden wurde laut Polizei auf 400.000 Euro geschätzt.

Nach dem Unfall wurde die zwischen Hamburg und Dänemark viel befahrene A7 in dem Abschnitt in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Wie lange die eingesetzte Spezialreinigungsfirma brauchen würde, um die mit dem Sirup verschmutzte Straße zu reinigen, sei nicht klar, sagte ein Polizeisprecher.

Zudem sind etwa 20 Tonnen Ladung abzupumpen, bevor der Lastwagen aufgerichtet werden kann. Wegen der Sperrung bildeten sich nicht nur auf der A7 kilometerlange Staus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort