Deutscher Musiker Udo Lindenberg lüftet Geheimnis um seine jugendliche Form

Berlin · Trotz seiner 72 Jahre wirkt Udo Lindenberg noch ziemlich jung. Woran das liegt, glaubt der der deutsche Rocker zu wissen. Ihm zufolge scheint das Geheimnis in den Genen seiner Ur-Ur-Ur-Großmutter zu liegen.

72 Jahre alt und immer noch groß im Geschäft - für Udo Lindenberg ("Hinterm Horizont") scheint das Alter keine Rolle zu spielen. Im Interview mit der "Berliner Morgenpost" hat der Musiker nun das Geheimnis um seine jugendliche Form gelüftet.

"Ich bin ein genetisches Wunder. Ich habe eine ostasiatische Genetik", sagte Lindenberg. Seine "Ur-Ur-Ur-Großmutter" komme aus Indonesien und sei als Sklavin in die Niederlande gebracht worden. "In meinen Körper fließt Sklavenblut", sagte der Musiker. "Daher jedenfalls habe ich diese fernöstlichen Gene, diese jugendlichen Hände, diese Geschmeidigkeit."

Obwohl der Panikrocker mit "Mit Live vom Atlantik", seiner zweiten MTV-Unplugged-Scheibe, erneut an der Spitze der deutschen Albumcharts steht, hat er offenbar noch nicht alle Ziele erreicht: "Politisch möchte ich noch mehr bewirken. Ich wünsche mir ein großes, vereintes Europa, zwischen den Großmächten moderierend und mahnend zur Abrüstung", sagte Lindenberg. Gerade Deutschland, als Verlierer von zwei Weltkriegen, müsse als Vermittler einen Schritt nach vorne machen und sagen: "Ihr müsst miteinander reden, reden, reden", erklärte der Musiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort