Mit 18 km/h Vollgas Trecker-Willi startet zum Nordkap

Lauenförde · Mit seinem mehr als 50 Jahre alten Traktor und einem kleinen Wohnwagen ist der als "Trecker-" oder "Deutz-Willi" bekannte Winfried Langner aus Niedersachsen in Richtung Nordkap aufgebrochen.

Der 79-jährige sei wie geplant am Samstagmorgen in Lauenförde losgefahren, sagte seine Tochter Sabine Langner-Uslu.

"Punkt acht Uhr ist mein Vater gestartet", sagte sie. Die Gemeinde Lauenförde habe ihren derzeit wohl bekanntesten Bürger mit großem Bahnhof und Blasmusik im Solling verabschiedet.

Für die mit Hin- und Rückfahrt insgesamt rund 7600 Kilometer lange Reise mit Traktor "Robert" und Wohnwagen "Schnecke" hat Langner fünf Monate veranschlagt.

Mit seinem nur 18 Kilometer pro Stunde schnellen Deutz Baujahr 1961 ist er schon mehrfach auf große Fahrt gegangen. So war er in Österreich, der Schweiz und Spanien.

Den größten Teil der Reise zum Nordkap will Langner nicht alleine zurücklegen: Kurz vor der dänischen Grenze soll der Rentner Günther Ingwersen aus dem schleswig-holsteinischen Langenhorn dazustoßen. Auch der 77-Jährige ist mit einem eigenen Trecker-Gespann unterwegs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort