Leistungsfördernde Droge Trainer verabreicht Rennhunden Crystal Meth

Queensland · Ein Hundetrainer aus Queensland soll Hunden die Droge Crystal Meth verabreicht haben, um sie leistungsstärker zu machen. Nun wurde er suspendiert.

Die QueenslandRacing Integrity Commission (QRIC) hat einen ihrer Greyhound-Trainer mit sofortiger Wirkung suspendiert. Das teilte die Seite Australian Racing Greyhound mit.

Dem Trainer werden rund 70 Mal Betrug und Drogendelikte vorgeworfen, inklusive der Vorwürfe Greyhounds mit Crystal Meth gedoped zu haben. Er habe damit die Hunde trainiert, um Renntage zu gewinnen und das Preisgeld zu bekommen.

Ross Barnett, Leiter der Kommission, sagte dass sie jede Lizenz aussetzen können, sobald der Verdacht auf strafrechtliche Vorgänge bestehe. "Der von der Kommission am 1. Juli 2016 gebilligte Standard besagt auch, dass ein Bewerber vorab als eine geeignete Person beurteilt werden muss, um eine Lizenz zu erhalten. Dazu gehört auch die Fähigkeit, guten Charakter zu zeigen und gemäß den Gesetzen und Vorschriften des Staates Queensland zu handeln", sagte Barnett.

Am 28. September wurde der Trainer festgenommen. Er sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort