Tour de France für Düsseldorf teurer als angenommen

Düsseldorf · Der Auftakt der Tour de France in Düsseldorf wird für die Gastgeberstadt teurer als die bislang genannten gut 13 Millionen Euro. Man rechne mit "etwas höheren Kosten", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) am Montag in Düsseldorf. Die CDU-Fraktion im Rathaus erklärte, es sei bereits von 17 Millionen Euro die Rede. "Ich fürchte, dass die tatsächlichen Aufwendungen noch höher liegen werden"", sagte Rüdiger Gutt, Chef der CDU-Fraktion.

 Thomas Geisel spricht bei der Präsentation der Tour de France in Paris.

Thomas Geisel spricht bei der Präsentation der Tour de France in Paris.

Foto: Yoan Valat/Archiv

Nach Angaben von Geisel ergibt sich die Kostensteigerung unter anderem durch die elf Fußgängerbrücken, die über die Strecke gebaut wurden. Auch seien nicht alle VIP-Karten verkauft worden. Von den Souvenir-Artikeln dagegen hätten deutlich mehr verkaufen werden können, sagte er. An den beiden ersten Tour-Tagen des weltbekannten Radrennens waren am vergangenen Wochenende laut Stadt über eine Million Besucher in Düsseldorf.

Geisel sagte, er habe "wenig Neigung, endlos eine Diskussion über Kosten" des Sportereignisses zu führen. Jeder Euro dafür sei ein gutes Investment. Das Stadtoberhaupt verwies unter anderem auf den Werbewert durch das in alle Welt übertragene Radrennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort