Ermittlungen nach Unfall Tödlicher Zugunfall: ICE erfasst zwei Techniker

Wittenberge · Zwei Techniker der Deutschen Bahn werden bei Wittenberg von einem ICE erfasst und getötet. Warum waren die Männer zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt offenbar ungesichert im Bereich der Gleise unterwegs?

 Ein ICE der Deutschen Bahn: Bei einem Unfall bei Wittenberge starben zwei Techniker (Symbolbild).

Ein ICE der Deutschen Bahn: Bei einem Unfall bei Wittenberge starben zwei Techniker (Symbolbild).

Foto: Julian Stratenschulte

Ein ICE hat bei Wittenberg zwei Techniker der Deutschen Bahn erfasst und tödlich verletzt. Die 56 und 61 Jahre alten Männer seien am Samstagabend gerade im Dienst gewesen, als der Unfall passierte, teilte die Polizei mit.

Der ICE mit 320 Fahrgästen war unterwegs von München nach Berlin. Die Passagiere wurden nach dem Unfall zunächst in dem ICE nach Bülzig und von dort aus mit anderen Zügen an ihre Zielorte gebracht. Der Streckenabschnitt am Unfallort war bis in die Nacht gesperrt.

Warum die beiden Techniker zum Zeitpunkt der Zugdurchfahrt offenbar ungesichert im Bereich der Gleise unterwegs waren, war zunächst unklar. Der Arbeitsauftrag der beiden sah laut Polizei zwar einen Einsatz an dem Gleisabschnitt vor. Normalerweise seien Techniker aber durch Sicherheitsvorkehrungen vor durchfahrenden Zügen geschützt, sagte ein Polizeisprecher. Die Sichtverhältnisse seien zum Zeitpunkt des Unfalls gegen 20.00 Uhr normal gewesen. Ob die Techniker sich an die Sicherheitsvorschriften gehalten haben und wie es genau zu dem Unfall kam, müsse jetzt ermittelt werden.

"Wir unterstützen die Behörden bei den Ermittlungen, können aber noch keine Auskünfte geben", sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Sonntagvormittag. "Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort