Mechernich in Euskirchen Starkregen überflutet Straßen: Feuerwehr im Dauereinsatz

Mechernich/München/Bad Gandersheim · Unwetter und Starkregen haben in einigen Regionen im Westen und Süden Deutschlands Straßen überflutet und Keller volllaufen lassen.

 Der stark angeschwollene Bleibach fließt durch Mechernich (Nordrhein-Westfalen).

Der stark angeschwollene Bleibach fließt durch Mechernich (Nordrhein-Westfalen).

Foto: Roland Weihrauch

"Wir hatten einzelne Straßenzüge, die bis zu 1,5 Meter unter Wasser gestanden haben", sagte ein Sprecher der Feuerwehr Euskirchen zur Lage in der Stadt Mechernich in Nordrhein-Westfalen.

Die Feuerwehr, das Technische Hilfswerk und der Rettungsdienst waren am Abend mit 350 Kräften im Einsatz. Zahlreiche Notrufe gingen ein. Vermutlich infolge des Unwetters stürzte in einem Ortsteil von Mechernich ein Baum auf ein Fahrzeug. Ein Mensch wurde dabei den Angaben zufolge schwer verletzt.

Auch in Oberbayern mussten Feuerwehren nach einem Unwetter zu etlichen Einsätzen ausrücken. Sie beseitigten in München sowie den Landkreisen Fürstenfeldbruck und Landsberg am Lech mehrere umgestürzte Bäume. Der Regen hatte Straßenkreuzungen und Unterführungen unter Wasser gesetzt. In Schweitenkirchen rutschte ein Hang ab und machte eine Kreisstraße unbefahrbar.

Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller in Mechernich
10 Bilder

Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller in Mechernich

10 Bilder

Im Raum Bad Gandersheim in Niedersachsen seien mehrere Straßen überschwemmt worden, in manchen Kellern stehe das Wasser, hieß es bei der Polizei. Eine Gewitter- und Regenfront zog am Donnerstag auch über Teile Thüringens hinweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort