Kaffeehauskette in den USA Starbucks-Mitarbeiter beleidigt Polizisten und wird entlassen

Kiefer · Die Kaffeehauskette Starbucks hat nach der Beleidigung eines Polizisten in den USA einen Mitarbeiter entlassen. Der Mitarbeiter hatte anstelle eines Namens das Wort „Schwein“ auf den Becher des Beamten geschrieben.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: DPA

Die Kaffeehauskette Starbucks hat nach der Beleidigung eines Polizisten in den USA einen Mitarbeiter entlassen. Anstelle seines Namens bekam ein Beamter der Polizei in Kiefer im Bundesstaat Oklahoma das Wort „Schwein“ auf seinen Trinkbecher gedruckt - von dem Etikett postete der örtliche Polizeichef Johnny O'Mara ein Foto auf Facebook. Der Verantwortliche für das „beleidigende Wort“ sei nicht länger bei dem Unternehmen beschäftigt, erklärte Starbucks am Freitag in einer Mitteilung. „Das ist völlig inakzeptabel.“ Das Unternehmen habe sich bei dem Polizisten entschuldigt.

O'Mara sprach von „totaler Respektlosigkeit“. Der Polizist habe am Thanksgiving-Feiertag am Donnerstag Kollegen mit Getränken von Starbucks eine Freude machen wollen. „Das bekommt er dafür, dass er nett ist“, schrieb O'Mara weiter.

In einer gemeinsamen Mitteilung erklärten die Polizei und das Unternehmen, in den kommenden Tagen über Möglichkeiten sprechen zu wollen, wie sie zusammen etwas für mehr Höflichkeit, ein besseres Verständnis und Respekt tun könnten.

Vielerorts in den USA gilt das Verhältnis zwischen Bürgern und Polizisten als schwer belastet. Das Misstrauen sitzt tief, insbesondere nach wiederholten Fällen von Polizeigewalt gegen Schwarze.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort