Sonntag noch wechselhaft Sommer lässt sich in Deutschland nur ganz kurz blicken

Offenbach · Der Sommer kehrt am Wochenanfang wieder nach Deutschland zurück - jedoch kommt er nur auf Kurzbesuch. Nach einem noch immer meist wechselhaften Sonntag werde der Montag endlich wieder sonnig und trocken, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit.

 Nasse Bierbänke in einem leeren Biergarten in München. Am Montag soll sich der Sommer kurz einmal zeigen.

Nasse Bierbänke in einem leeren Biergarten in München. Am Montag soll sich der Sommer kurz einmal zeigen.

Foto: Sven Hoppe

Mit bis zu 28 Grad im Südwesten werde es dann auch wieder sommerlich warm. Getrübt werden die Sommergefühle jedoch im Odenwald und Schwarzwald sowie an den Alpen, wo es nachmittags und abends kurze Schauer geben kann.

Am Dienstag ist dann schon wieder der Wetter-Höhepunkt erreicht: Der voraussichtlich wärmste Tag der Woche wird zwar mit bis zu 32 Grad im Süden noch einmal richtig heiß. Doch schon im Laufe des Vormittags ziehen von Westen und Nordwesten Wolken ins Land, die ab der Mittagszeit kräftige Schauer und Gewitter bringen. Auf einer Linie von Karlsruhe über Kassel bis nach Schwerin breiten sich die Regenfälle aus und können örtlich mit Hagel und heftigem Starkregen unwetterartig ausfallen. Im Südosten hält der Sommer länger durch und es bleibt meist sonnig und trocken. Erst in der Nacht auf Mittwoch wird es auch hier ungemütlicher mit Schauern und Gewittern.

Am Mittwoch und Donnerstag wird mit zurückgehenden Temperaturen schon ein Wochenende mit Regenfällen und maximal 24 Grad eingeläutet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort