Sohn und Schwager wegen Mordes an Mutter verurteilt

Wuppertal · Wegen Mordes an der sechsfachen Mutter Hanaa S. hat das Landgericht Wuppertal den ältesten Sohn und den Schwager der Frau verurteilt. Der 26 Jahre alte Schwager wurde am Donnerstag als Haupttäter zu lebenslanger Haft verurteilt. Der 20 Jahre alte Sohn erhielt eine Jugendstrafe von neun Jahren und sechs Monaten. Der Ehemann und ein weiterer Schwager bekamen wegen Beihilfe zum Mord jeweils eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren und sechs Monaten.

 Das Landgericht in Wuppertal.

Das Landgericht in Wuppertal.

Foto:  Bernd Thissen/Archiv

Die Anklage wirft den Angeklagten aus der irakischen Familie vor, die sechsfache Mutter getötet zu haben, um dadurch die Familienehre wiederherzustellen. Hanaa S. hatte sich von ihrem Mann getrennt und eine eigene Wohnung bezogen.

Nach dem Urteilsspruch kam es zu tumultartigen Szenen im Gerichtssaal und Auseinandersetzungen zwischen den beiden Familien. Die 35-jährige Hanaa S. war im Frühjahr 2015 verschwunden. Erst nach dem Hinweis des 26-jährigen Schwagers während des Gerichtsprozesses wurde die in Baden-Württemberg in einem Wald vergrabene Leiche entdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort