Vereidigung von Gavin Newsom Sohn stiehlt kalifornischem Gouverneur die Show

Sacramento · Für frischen Wind hat der zweijährige Dutch bei der Amtseinführung des neugewählten Gouverneurs Gavin Newsom gesorgt. Als alle Augen auf seinen Vater gerichtet waren, stürmte der Junge die Bühne.

 Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hält seinen Sohn Dutch während der Amtseinführung in Sacramento.

Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hält seinen Sohn Dutch während der Amtseinführung in Sacramento.

Foto: ap

Bei der Amtseinführung des neugewählten kalifornischen Gouverneurs Gavin Newsom hat dessen zweijähriger Sohn Dutch für eine reizvolle Showeinlage gesorgt. Während sein Papa in Sacramento seine Visionen für den Bundestaat vorstellte, stürmte der junge Filius mit Schnuller im Mund die Bühne und lief seinem Vater entgegen.

Der reagierte cool, nahm seinen Jungen auf den Arm und gab ihm einen Kuss, sehr zur Freude des jubelnden Publikums. Die Aktion sei "genauso wie geplant", sagte der 51-jährige Politiker der Demokraten.

Als Newsom seinen Sohn schließlich wieder vom Arm runterließ, wollte der aber seinen großen Auftritt keineswegs beenden - und lief kreuz und quer über die Bühne. Ehefrau Jennifer bemühte sich schließlich, den Zweijährigen von der Bühne zu locken, der versteckte sich aber lieber hinter seinem Vater am Rednerpult.

Bei den Zwischenwahlen in den USA hatten die Demokraten das Gouverneursamt im bevölkerungsreichsten Bundesstaat Kalifornien verteidigt. Erwartungsgemäß setzte sich der 51-jährige Gavin Newsom, amtierender Vizegouverneur des Westküstenstaats, gegen den Republikaner John Cox (63) durch. Newsom tritt die Nachfolge des Demokraten Jerry Brown (80) an, der nach zwei Amtsperioden nicht wieder kandidieren durfte. Brown, der 2011 als ältester Gouverneur Kaliforniens den Republikaner Arnold Schwarzenegger abgelöst hatte, ist ein lautstarker Kritiker von US-Präsident Donald Trump. Auch Newsomhatte im Wahlkampf angekündigt, Trump die Stirn zu bieten.

(Mit Material von dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort