SPD-Chef bekommt Nachwuchs Sigmar Gabriel wird zum dritten Mal Vater

Hamburg · Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und seine Ehefrau Anke erwarten ihr zweites gemeinsames Kind. Auf eine mögliche Kanzlerkandidatur habe dies keine Auswirkungen.

"Wir sind sehr glücklich, dass wir im Frühjahr noch ein Kind bekommen", sagte Gabriel, 57, dem Magazin "stern". Mit seiner Frau Anke, mit der Gabriel in zweiter Ehe verheiratet ist, hat der Vizekanzler schon die gemeinsame vierjährige Tochter Marie.

Auf die Frage, ob die familiären Veränderungen Auswirkungen auf seine mögliche Kanzlerkandidatur haben könnten, sagt Gabriel: "Nein, denn wir haben uns vor der Entscheidung, ein weiteres Kind zu bekommen, alles gut überlegt."

Wenn der Nachwuchs im Frühjahr kommt, wird Gabriel zum dritten Mal Vater. Aus erster Ehe hat er schon eine erwachsene Tochter. Gabriels Ehefrau Anke, 40, ist Zahnärztin und hat in Goslar eine eigene Praxis. Sie wird bis zum Mutterschutz weiter in ihrem Beruf arbeiten. Gefragt, ob er denn eine Babypause einlege, sagte Gabriel dem "stern": "Das geht im Wahlkampf leider nicht." (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort