Geheimnis um Puppenpaar gelüftet Sesamstraße-Autor: Ernie und Bert sind schwul

Bonn · Bislang galt es als Gerücht, insgeheim hat es aber jeder irgendwie gewusst: Ernie und Bert, die beliebten Puppen aus der Sesamstraße, sind ein Paar. Das bestätigte der Serienschreiber Mark Saltzman.

Serienschreiber Mark Saltzman erklärte in einem Interview auf der Plattform Queerty, wenn er Texte schrieb, seien die beiden für ihn immer ein verliebtes Pärchen gewesen: „Ich hätte das nie anders deuten können.“

Zudem habe er in Ernie und Bert sich selbst mit seinem Lebensgefährten Arnie gesehen, sagte Saltzman. „Das hatte ich in meinem Leben, eine Ernie-und-Bert-Beziehung. Wie hätte das nicht durchschimmern können?“ Saltzman selbst sei in seiner Beziehung Ernie ähnlich gewesen, „obwohl ich eher aussehe wie Bert.“

Ernie und Bert wurden vom Muppets-Erfinder Jim Henson entworfen. Beide Figuren tauchten bereits in der Pilotfolge der Sesamstraße auf, die 1969 vor Familien präsentiert wurde. Die Figuren sollten zeigen, dass unterschiedliche Charaktere miteinander auskommen und Freunde sein können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort