Zoo in England Seltene Rothschild-Giraffe geboren

London · In einem englischen Zoo ist eine Rothschild-Giraffen geboren worden. Dabei handelt es sich um eine besonders seltene Unterart der Giraffen, die stark bedroht ist.

 Die Rothschild-Giraffe mit ihrem noch namenlosen Kalb.

Die Rothschild-Giraffe mit ihrem noch namenlosen Kalb.

Foto: AFP

In einem englischen Zoo hat eine besonders seltene Rothschild-Giraffe das Licht der Welt erblickt. Die Giraffenkuh Tula habe am 26. Dezember "das wertvollste Weihnachtsgeschenk" zur Welt gebracht, teilte der Zoo im Nordwesten Englands am Donnerstag im Online-Netzwerk Facebook mit. Es sei Tulas erstes Kalb.

Der Zoo veröffentlichte überdies Fotos von der frisch gebackenen Mutter mit ihrem 1,80 Meter hohen Kalb. Einen Namen hat der Neuzuwachs noch nicht, auch sein Geschlecht ist noch nicht bekannt.

"Wenn es sich ein bisschen besser an seine langen Beine gewöhnt hat, wird es den anderen Giraffen in der Herde vorgestellt, aber vorerst ist es wichtig, dass die Mama und das Kalb ein paar Tage miteinander verbringen", erklärte Sarah Roffe, die im Zoo von Chester für die Betreuung der Giraffen zuständig ist.

Roffe hob hervor, dass Rothschild-Giraffen, eine besonders seltene Unterart der Giraffen, stark bedroht sind. Derzeit finde eine "stille Ausrottung" statt. Laut Roffe wird zum einen der Lebensraum der Rothschild-Giraffe zerstört, zum anderen wird sie wegen ihres Fleisches gejagt.

In ihren Heimatländern Kenia und Uganda leben nur noch 1600 Rothschild-Giraffen in freier Wildbahn. Anfang des Jahres hatten sich Mitarbeiter des Zoos von Chester in Uganda an einer Zählung freilebender Giraffen beteiligt, um besser zu verstehen, warum ihre Zahl in den Nationalparks nicht wächst.

Die Weltnaturschutzunion (IUCN) hatte Anfang Dezember wegen der Bedrohung aller Giraffen Alarm geschlagen. Demnach gingen die Bestände in den vergangenen drei Jahrzehnten um 40 Prozent auf knapp 10.000 Exemplare zurück. Die Art gilt daher nun als "gefährdet".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort