Bollywood-Star Seltene Antilopen geschossen - Salman Khan verurteilt

Jodhpur · Der indische Schauspiel-Star scheint es mit de Artenschutz nicht so genau zu nehmen. Ihm wird zur Last gelegt, 1998 zwei Hirschziegenantilopen geschossen zu haben. Jetzt wurde er wegen Wilderei zu fünf Jahren Haft verurteilt.

 Der indische Schauspieler Salman Khan (2015).

Der indische Schauspieler Salman Khan (2015).

Foto: Divyakant Solanki

Der indische Star-Schauspieler Salman Khan ist wegen Wilderei zu fünf Jahren Haft verurteilt worden.

Ein Gericht in der nordwestindischen Stadt Jodhpur befand den 52-Jährigen am Donnerstag für schuldig, im Jahr 1998 zwei Hirschziegenantilopen geschossen zu haben, wie der Staatsanwalt Mahipal Bishnoi vor Journalisten erklärte.

Die seltenen Tiere stehen in Indien unter Artenschutz. Khan kann gegen das Urteil Berufung einlegen. Sechs weitere Angeklagte, darunter vier Schauspieler, wurden freigesprochen. Das indische Justizsystem arbeitet notorisch langsam.

Khan war bereits in den Jahren 2006 und 2007 wegen Wilderei verurteilt worden und verbrachte auch einige Tage im Gefängnis. Dann kam er auf Kaution frei, und die Urteile wurden im Jahr 2016 aus Mangel an Beweisen aufgehoben.

Der Schauspieler ist seit den 1990er Jahren einer der größten Helden des indischen Kinos. Er hat in einigen der erfolgreichsten Bollywood-Blockbustern mitgespielt, darunter "Tiger Zinda Hai", "Bajrangi Bhaijaan" und "Hum Aapke Hain Koun...!".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort