Insekten auf dem Teller Schweizer Supermarkt verkauft Burger mit Mehlwürmern

Zürich · In Deutschland sind Insekten als Lebensmittel bislang nicht zugelassen, in der Schweiz schon. Eine Supermarktkette verkauft dort Burger mit Mehlwürmern

 Burger stehen in Zürich zur Verkostung bereit. Verkostet werden Burger und Meatballs mit Mehlwürmern als Zutaten.

Burger stehen in Zürich zur Verkostung bereit. Verkostet werden Burger und Meatballs mit Mehlwürmern als Zutaten.

Foto: dpa

Das Unternehmen arbeitet seit der Legalisierung des Insektenverkaufs in der Schweiz im Frühjahr an seiner Produktpalette. Die Supermarktkette Coop pries die Kreationen des Anbieters Essento am Montag an: der Burger enthalte neben Mehlwürmern Reis, Karotten, Sellerie und Lauch mit einer Prise Chili, die „Insect Balls“ würden mit Kichererbsen, Zwiebeln, Knoblauch und Koriander zubereitet.

Insekten: kulinarisch, gesund und nachhaltig

Insekten hätten hohes kulimarisches Potenzial, seien gesund und nachhaltig, meinte Essento-Mitbegründer Christian Bärtsch. Die Welternährungsorganisation FAO preist essbare Insekten seit Jahren als gute Proteinquelle an.

Insekten sind in einigen europäischen Ländern als Nahrungsmittel zugelassen, darunter Belgien, aber in Deutschland noch nicht, wie das Institut für Lebensmitteltechnik bestätigt. In der Schweiz dürfen seit dem 1. Mai Grillen, Wanderheuschrecken und Mehlwürmer zum Verzehr verkauft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort