Lustige Stellenanzeige mit Dialekt Schwäbische Firma sucht "Laschdwaga-Fahror"

Murrhardt · Eine Firma aus Murrhardt im Rems-Murr-Kreis hat mit ihrer Stellenanzeige einen Hit in den sozialen Netzwerken gelandet. Die Annonce ist komplett auf Schwäbisch verfasst.

 Mit dieser Anzeige hat die Firma Holp viel Aufmerksamkeit bekommen.

Mit dieser Anzeige hat die Firma Holp viel Aufmerksamkeit bekommen.

Foto: Screenshot Facebook

Eine Stellenanzeige für einen Baggerfahrer und einen Lastwagenfahrer ist nichts ungewöhnliches, sind sie doch häufig in Zeitungen zu finden. Aufmerksamkeit erregt jetzt aber doch eine solche Ausschreibung eines Betriebs aus dem Rems-Murr-Kreis - dank ihres schwäbischen Dialekt. Das regionale "Dienschdleischdongsondornehma", die Firma Holp Wegebau, sucht Verstärkung - und hat die Anzeige komplett auf schwäbisch verfasst.

Auch wenn die Anzeige inhaltlich wenig Spektakuläres bietet - die Firma stellt sich kurz vor, die offenen Stellen werden genannt und die Voraussetzungen der Bewerber erklärt - sind es Ausdrücke wie "Labba" ("Lappen"/"Führerschein"), "Laschdwäge" ("Lastwagen") oder "net bled oaschdelle" ("nicht blöd anstellen"), die für Lacher im Internet sorgen. Mehr als 4000 mal wurde der Beitrag bislang auf Facebook geteilt und bereits tausendfach geliked und kommentiert.

"Voraussedzong" für den Job: Der gesuchte "Baggor-Fahror" sollte „schomoale mit em Baggor oder soebbas ehnlicham g’fahra isch“, also schonmal auf einem Bagger oder etwas Ähnlichem gefahren sein. Und zum "Laschdwaga-Fahror" heißt es: "Am beschda wär wen'd schomol uff em Bau g'fahra wärsch". Dies müsse "abor ned sei".

Die Firma hat aus einem einfachen Grund die Anzeige in dieser Form geschaltet: Die Inhaber hätten schon mehrere Annoncen in der Lokalzeitung geschaltet. Bisher jedoch mit wenig Erfolg, erzählen sie in der Stuttgarter Zeitung. So haben sie es jetzt auf schwäbisch versucht. Und damit nicht nur bei den Facebook-Nutzern einen Volltreffer gelandet. Auf die Annonce hätten sich schon zahlreiche Bewerber gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort