Bei Hitze eingeschlagen Scheibe für Hund eingeschlagen - Besitzer sauer über Schaden

GOTHA · In Gotha schlug die Polizei die Scheibe eines aufgeheizten Autos ein, um einen kleinen Hund zu retten. Den Besitzern des Autos gefiel das Vorgehen der Beamten absolut nicht.

Um einem kleinen Hund in einem aufgeheizten Auto das Leben zu retten, haben Einsatzkräfte in Thüringen nicht lange gefackelt. Polizei und Technisches Hilfswerk schlugen in Gotha die Scheibe des Wagens ein, wie am Sonntag mitgeteilt wurde.

Das Tier, das bereits eine halbe Stunde in dem Fahrzeug auf einem Supermarktparkplatz eingeschlossen war, hatte schon alle Kraft zum Bellen verloren. Die Retter holten den Hund an die frische Luft. Sie waren so schnell zur Stelle, weil sie direkt nebenan einen „Tag der offenen Tür“ abgehalten hatten.

Die Besitzer des Autos waren auch nach einem Aufruf im Markt nicht aufgetaucht. Erst als die Scheibe am Samstag schon zu Bruch gegangen war, kamen der 57-Jährige und seine Ehefrau gleichen Alters zurück - und regten sich prompt über den Schaden am Auto auf.

Die Polizei hingegen erstattete gegen das Paar Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Den Haltern droht nun eine Geldbuße. Das Tier sei wieder wohlauf, sagte ein Polizeisprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort