Lisa Martinek Schauspielerin starb offenbar nach Schwächeanfall

Rom · Die Schauspielerin Lisa Martinek starb am Wochenende völlig unerwartet nach einem Bad im Meer vor der Insel Elba. In Italien sind nun Details zu ihrem Tod bekannt geworden.

Schauspielerin Lisa Martinek 2013 in Berlin.

Schauspielerin Lisa Martinek 2013 in Berlin.

Foto: Tobias Hase

„Tödlicher Sprung“ titelte die große Tageszeitung der italienischen Toskana „La Nazione“ ihren Bericht über den Tod der deutschen Schauspielerin Lisa Martinek. Sie war am Freitag vor der Insel Elba nach einem Bad im Meer ums Leben gekommen.

Martinek, die in zahlreichen TV-Produktionen mitwirkte, spielte auch in der „Tatort“-Folge „Künstliche Intelligenz“ aus München mit. Bekannt war Martinek unter anderem als Kommissarin Clara Hertz in der ZDF-Krimiserie „Das Duo“ (2006-2012), 2018 spielte sie eine blinde Anwältin in der Serie „Die Heiland – Wir sind Anwalt“. In der ZDF-Krimireihe „Schwartz & Schwartz“ war Martinek als Mitarbeiterin in der Mordkommission zu sehen. Auch in Italien liefen TV-Produktionen, an denen Martinek mitwirkte.

Seit 2002 lebte Martinek mit dem in Italien geborenen Schauspieler Giulio Ricciarelli zusammen, das Paar lebte in München und Berlin. Ende Juni befand sich die Familie im Urlaub auf der Toskana-Insel Elba. Bei einem Bad am Freitag im Nordwesten der Insel erlitt die Schauspielerin laut italienischen Medienberichten völlig unerwartet einen Schwächeanfall. Trotz der Notfallmaßnahmen und dem Transport per Helikopter in das Krankenhaus der nahe gelegenen Kreisstadt Grosseto kam letztlich alle Hilfe für die beliebte Schauspielerin zu spät. Die Ärzte konnten nach Darstellung von „La Nazione“ nur noch den Tod der Frau feststellen.

Martinek, die ihren Namen aus erster Ehe als Künstlernamen behalten hatte, hinterlässt drei Kinder. Noch wenige Tage vor ihrem Urlaub hatte sich Martinek bei einem Berliner Sommerevent auf dem roten Teppich gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort