Besuch in Deutschland Rosen für niederländisches Königspaar in Erfurt

Erfurt · Auf den Spuren der Reformation reist das niederländische Königspaar durch Deutschland. Jetzt wurden Willem-Alexander und Maxima in Erfurt begrüßt.

 Königin Maxima der Niederlande (m) und König Willem-Allexander in Erfurt vor der Staatskanzlei.

Königin Maxima der Niederlande (m) und König Willem-Allexander in Erfurt vor der Staatskanzlei.

Foto: Jens Kalaene

Das niederländische Königspaar ist am zweiten Tag seines Besuches in Deutschland von mehr als hundert royalen Fans in Erfurt gefeiert worden. Sie überreichten Máxima am Morgen Rosen.

Anschließend empfing Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) das königliche Paar in der Staatskanzlei. Sie trafen sich zu einem Gespräch in kleiner Runde. Mit dabei war auch Ramelows Ehefrau. Anschließend trugen sich Willem-Alexander (49) und Máxima (45) in das Goldene Buch der Staatskanzlei ein

Ramelow, Deutschlands erster linker Ministerpräsident, gab sich bei der Stippvisite staatsmännisch. Erfahrungen mit adligen Gästen sammelte er bereits: Im vergangenen Juli begrüßte er Fürst Albert II. von Monaco. Eine andere Einladung blieb dagegen ungehört: Queen Elizabeth II. hatte er nach Gotha eingeladen, sie sagte ab.

Das Königpaar wollte noch die Alte Synagoge in Erfurt besichtigen. Außerdem standen Besuche in Weimar und Jena auf dem Programm. Der Auftakt war am Dienstag auf der Wartburg bei Eisenach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort