Rios Christusstatue verliert Finger bei Blitzeinschlag

Rio de Janeiro · Ein Blitz hat der Christusstatue in Rio de Janeiro einen Finger "gebrochen". Bei dem Unwetter verlor die berühmte Figur ein Stück Speckstein an der rechten Hand, wie brasilianische Medien berichteten.

 Göttliches Zeichen? Ein gewaltiger Blitz schlägt nahe der weltberühmten Jesus-Statue in Rio de Janeiro ein. Foto: Antonio Lacerda

Göttliches Zeichen? Ein gewaltiger Blitz schlägt nahe der weltberühmten Jesus-Statue in Rio de Janeiro ein. Foto: Antonio Lacerda

Foto: DPA

"Man sagt, dass ein Blitz nie zweimal auf den selben Platz einschlägt, aber beim Cristo ist es anders", sagte Pfarrer Omar Raposo dem Rundfunksender Radio Globo. Der Geistliche ist mit der Aufsicht des Wahrzeichens der brasilianischen Stadt beauftragt.

Die Hand des Cristo Redentor sei bereits von einem anderen Blitz beschädigt worden. Die Statue wird dem Pfarrer zufolge jährlich von drei bis fünf Blitzen getroffen, von denen einige dem Monument trotz Blitzableiter Schaden zufügen. Es gebe einen Evakuierungsplan, um die Besucher bei drohenden Gewittern vom Corcovado-Berg wegzuführen.

Bei dem Unwetter am Donnerstag sind nach Angaben des brasilianischen Instituts für Raumforschung INPI 40 000 Blitze im Bundesstaat Rio de Janeiro eingeschlagen. Neben dem Speckstein-Fingerstück beschädigten die Blitze auch eine Informationstafel aus Marmor, wie die Zeitung "Folha de São Paulo" berichtete. Das Monument ist samt Sockel knapp 40 Meter hoch, die Spannweite der Arme beträgt fast 30 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort