Gäste sollen nicht belästigt werden Restaurant auf Rügen lässt abends keine Kinder mehr rein

BINZ · Nach 17 Uhr geht für Kinder unter 14 Jahren nichts mehr: Ein Restaurant auf Rügen lässt abends nur noch Gäste mit älteren Kindern hinein. Zu oft hätten schlecht erzogene Kinder andere Gäste belästigt.

 In diesem Restaurant sind am Abend nur Gäste ab 14 Jahren erlaubt.

In diesem Restaurant sind am Abend nur Gäste ab 14 Jahren erlaubt.

Foto: dpa

Ein Restaurant in Binz auf der Insel Rügen lässt seit dieser Woche abends keine Gäste mit Kindern unter 14 Jahren mehr hinein. „Mit dem Gedanken gehen wir schon sehr lange schwanger“, sagt der Wirt von „Oma's Küche“, Rudolf Markl. Es gehe um Kinder, die Gäste am Nebentisch belästigen würden, die an Tischdecken zerrten und Rotweingläser umschmissen - und Eltern, die nicht eingreifen. „Die quittieren das mit einem Lächeln, essen weiter, und es interessiert sie alles nicht.“

Mit der Entscheidung wolle er seinen Gästen von 17 Uhr an eine „Oase der Ruhe“ bieten. Lars Schwarz, Präsident des Hotel- und Gaststättenverband in Mecklenburg-Vorpommern, zeigt sich zwar nicht begeistert, betont aber die freie unternehmerische Entscheidung, die jeder Gastwirt treffen könne. „Aber wir zielen in MV auf Kinderfreundlichkeit“, stellt er klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort