"Wollte mich geistig beschäftigen" Rentner macht Abitur mit 72

Wiesbaden · Im Alter von 72 Jahren hat der Rentner Robert Spieß in Wiesbaden sein Abitur bestanden. Spieß legte die Prüfungen am Hessenkolleg in der Landeshauptstadt ab, einer staatlichen Schule für Erwachsene.

 Robert Spieß hat mit 72 Jahren sein Abi bestanden.

Robert Spieß hat mit 72 Jahren sein Abi bestanden.

Foto: dpa

Am Montag bekam er sein Zeugnis. "Ich wollte mich geistig beschäftigen", gab der 72-Jährige als Grund an, wieso er als Rentner drei Jahre lang die Schulbank drückte. Er ist mit seinen 72 Jahren der älteste Abiturient Hessens in diesem Jahr.

Mit der allgemeinen Hochschulreife (Notenschnitt 2,5) will Spieß dann Journalismus an der Universität in Mainz studieren. Für den Masterstudiengang braucht Spieß jedoch noch den akademischen Grad des Bachelor. In welchem Fach er diesen Studienabschluss anstrebt, ließ er noch offen. "Ich habe die Schnauze voll von der Lernerei", sagte der Abiturient. Er wolle sich von den Abi-Strapazen erholen, bevor er sich für den Bachelor büffele. Mehr als 40 Jahre lang hatte er als Flugdienstberater gearbeitet und Routen für Flugzeuge geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort