Probleme bei Internet und Telefon Viele Kunden von Störungen bei 1&1 betroffen

Bonn · Etliche Kunden von 1&1 in Teilen von NRW haben seit dem Mittag mit erheblichen Störungen zu kämpfen. Die Grundproblem sei am Nachmittag weitgehend behoben, es kann jedoch weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen.

 Bei 1&1 kommt es zu Problemen.

Bei 1&1 kommt es zu Problemen.

Foto: Thomas Frey/Archiv

Im Netz von 1&1 Versatel hat es seit Dienstagmittag erhebliche Störungen gegeben. Etliche 1&1-Kunden in mehreren Regionen vor allem in NRW waren seit etwa 12.30 Uhr immer wieder von Internet und Festnetz abgeschnitten, wie ein Sprecher des Unternehmens in Maintal bestätigte.

Ursache waren dem Unternehmen zufolge Bauarbeiten in Düsseldorf, bei denen eine zentrale Stromanbindung angebohrt wurde. Dadurch hatte ein Gebäude, in dem 1&1 Versatel einen Technikstandort betreibt, zeitweise keinen Strom. Man arbeite daran, die betroffenen Kunden über eine Back-Up-Lösung wieder ans Netz zu bringen, um dann das Grundproblem beheben zu können. Das sei am Nachmittag bei einem Großteil der Kunden gelungen, hieß es von der United Internet-Tochter. „Es kann allerdings weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen.“

Auf dem Störungsportal „allestörungen.de“ kamen etliche Störungsmeldungen aus Städten wie Bonn, Köln, Düsseldorf, Dortmund oder Essen.

(dpa/ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort