Wahlen Präsident Obama: Michelle erlaubt keine weitere Kandidatur

Elkhart · US-Präsident Barack Obama hat definitiv keine weiteren Ambitionen auf das Weiße Haus: First Lady Michelle habe dem einen Riegel vorgeschoben, selbst wenn die Verfassung eine weitere Amtszeit erlauben würde, sagte Obama am Mittwoch (Ortszeit) bei einer Wahlveranstaltung der Demokraten im Bundesstaat Indiana.

 Barack Obama hört auf seine Frau Michelle.

Barack Obama hört auf seine Frau Michelle.

Foto: Erik S. Lesser

Ein Unterstützer hatte ihn aufgefordert, vier weitere Jahre im Amt zu bleiben. "Das geht nicht", sagte Obama. "Die Verfassung verbietet es, und was noch wichtiger ist, Michelle verbietet es". Laut der US-Verfassung ist der Präsident auf zwei Amtszeiten von je vier Jahren beschränkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort