Polizei befreit entführte Kinder in Belgien

Köln · Die belgische Polizei hat am Mittwoch zwei kleine Kinder befreit, die zuvor aus der Wohnung ihrer Pflegemutter in Jülich entführt worden waren. Als Tatverdächtige festgenommen wurden der 30 Jahre alte Stiefvater, die 32 Jahre alte Kindmutter und ein 27 Jahre alter mutmaßlicher Komplize.

 Die Polizei hat zwei entführte Kinder befreit.

Die Polizei hat zwei entführte Kinder befreit.

Foto: Jens Kalaene/Archiv

Nach Angaben der Kölner Polizei und der Staatsanwaltschaft Aachen war der Mutter im September das Sorgerecht für ihre insgesamt vier Kinder entzogen worden. Sie wurden bei Pflegefamilien untergebracht.

Am Montag habe der Stiefvater zusammen mit dem Komplizen zwei der Kinder im Alter von ein und zwei Jahren in seine Gewalt gebracht, indem er mit Pfefferspray gegen die Pflegemutter und eine Betreuerin vorgegangen sei. Die beiden Frauen wurden gefesselt. Anschließend seien die Täter mit den Kindern geflüchtet. Der 27 Jahre alte mutmaßliche Komplize wurde am Dienstag von einem Spezialeinsatzkommando in Wermelskirchen gestellt.

Der Stiefvater und die Mutter hatten sich den Angaben zufolge zusammen mit den Kindern auf einen Campingplatz in der Nähe von Spa in den Ardennen zurückgezogen. Dort ließ sich das Pärchen widerstandslos von Spezialkräften der belgischen Polizei festnehmen. Die beiden Kinder, die sich in einem Wohnwagen aufgehalten hatten, wurden dem Jugendamt übergeben. Gegen die Festgenommen wird wegen Entziehung Minderjähriger, Freiheitsberaubung, gefährlicher Körperverletzung und Nötigung ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort