Selbsthilfe auf Russisch Omas reparieren ihre Straße selbst

Svedniy Bugalish · Weil die lokalen Behörden nicht auf ihre Bitten reagierten, griffen russische Babuschkas jetzt zur Schaufel und reparierten ihre Straße selbst. Auch eine 90-jährige half mit 500 Rubel.

 Zum Spaten griffen die Omas im Ural selbst (Symbolbild)

Zum Spaten griffen die Omas im Ural selbst (Symbolbild)

Foto: dpa

Russische Babuschkas sollte man nicht unterschätzen. Das ist das Fazit der britischen BBC zu einem Bericht aus dem Ural. Im Dorf Svedniy Bugalish hatte eine Gruppe russischer Großmütter mehrmals vergeblich bei den Behörden um Reparatur ihrer Straße gegebeten. Die Schotterpiste durch den Ort zeigt auf aktuellen Fotos tiefe, mit Wasser gefüllte Schlaglöcher.

Doch noch im vergangenen Monat hatten Beamte die Schäden begutachtet und beschlossen, dass trotz starker Regenfälle in der Region keinerlei Reparaturen notwendig seien.

Die Beamten aus dem Bezirk Krasnoufimsky brachten die Großmütter derart in Rage, dass sie bei einer Versammlung der Dorfbewohner beschlossen, gemeinsam Baumaterial zu ordern und selbst die Schaufel in die Hand zu nehmen. Selbst eine 90 Jahre alte Frau ließ sich nicht nehmen dabei zu sein und unterstützte die Aktion mit 500 Rubel.

Auf Fotos sind die älteren Damen in ihren Kittelschürzen zu sehen, wie sie mit Schaufeln und Schubkarren Schotter auf der Straße verteilen. In den sozialen Netzwerken Russlands werden die Ladys schon jetzt gefeiert. Laut BBC sagt man den Menschen aus dem Ural ohnehin nach, etwas zäher und widerstandsfähiger zu sein, als andere Landsleute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort