Anschlag auf Zug vereitelt Obama und Carter ehren drei "Thalys-Helden"

Washington · Nach der vereitelten Terrorattacke im Thalys-Zug hat US-Präsident Barack Obama die drei Amerikaner für ihr Eingreifen gelobt.

 Die drei Amerikaner wurden von US-Präsident Obama im Weißen Haus empfangen.

Die drei Amerikaner wurden von US-Präsident Obama im Weißen Haus empfangen.

Foto: dpa

Bei einem persönlichen Empfang im Weißen Haus sagte Obama, er wolle sich persönlich bei den Soldaten Spencer Stone und Alek Skarlatos sowie dem Studenten Anthony Sadler dafür bedanken, dass sie "Amerika so gut dastehen ließen".

Die drei Freunde konnten vor vier Wochen einen schwer bewaffneten Angreifer in dem Hochgeschwindigkeitszug Amsterdam-Paris überwältigen, als dieser auf Zuginsassen schießen wollte. "Dank ihrem Mut und ihrem schnellen Denken (...) konnte eine tatsächliche Katastrophe verhindert werden", betonte Obama.

Nach dem Besuch im Oval Office erhielten Stone, Skarlatos und Sadler von US-Verteidigungsminister Ash Carter im Pentagon Auszeichnungen für ihre Zivilcourage. Carter erinnerte dabei an die Insassen des "United"-Flugs 93 am 11. September 2001. Damals zwangen Passagiere die Entführer zu einem Absturz und verhinderten so einen weiteren Anschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort