Obama schaut "Lincoln" im Weißen Haus

Washington · Besonderer Filmabend in Washington: US-Präsident Barack Obama hat für den Donnerstagabend (Ortszeit) zu einer Vorführung des neuen Hollywood-Streifens "Lincoln" in sein Privatkino im Weißen Haus geladen.

 Donnerstag ist Kinozeit im Weißen Haus. Foto: Michael Reynolds

Donnerstag ist Kinozeit im Weißen Haus. Foto: Michael Reynolds

Foto: DPA

Die Gästeliste blieb bis zuletzt streng geheim, berichtete die US-Zeitung "Washington Post". Es wurde aber erwartet, dass der Regisseur des Historien-Dramas Steven Spielberg ebenso dabei sein würde wie der Hauptdarsteller Daniel Day-Lewis und seine Film-Ehefrau Sally Field.

Abraham Lincoln war der 16. Präsident der USA - und er ist bei den Amerikanern heute einer der beliebtesten. Er regierte das Land zur Zeit des Bürgerkriegs in den 1860er Jahren. Vor 150 Jahren hatte Lincoln die Befreiung aller Sklaven in den kriegführenden Südstaaten proklamiert. Der Streifen beschäftigt sich vor allem mit den letzten Wochen vor seiner Ermordung im April 1865. Er sei mehr ein Action-Thriller als ein biografischer Film, meinen Kritiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort