Filmfestival Neue Berlinale-Leitung wird vorgestellt

Berlin · Nur noch einmal wird Dieter Kosslick als Berlinale-Direktor auf dem roten Teppich stehen. Jetzt wird seine Nachfolge bekanntgegeben - ein Name ist bereits durchgesickert.

 Die Nachfolge von Berlinale-Chef Dieter Kosslick wird offiziell bekanntgegeben.

Die Nachfolge von Berlinale-Chef Dieter Kosslick wird offiziell bekanntgegeben.

Foto: Jens Kalaene

Die neue Leitung der Berliner Filmfestspiele wird heute offiziell bekanntgegeben werden. Es wird damit gerechnet, dass auf Berlinale-Direktor Dieter Kosslick (70) ein Führungsduo folgen wird.

Bereits durchgesickert war der Name des 46-jährigen Italieners Carlo Chatrian. Der bisherige Chef des Filmfests von Locarno soll demnach künstlerischer Berlinale-Leiter werden. Der Posten der geschäftsführenden Leitung könnte an eine Frau gehen.

Nach der Vorstellung durch Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) wird es auch ein kurzes Statement der neu berufenen Festivalleitung geben, wie es in der Einladung der zuständigen Dachgesellschaft Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) heißt. Kosslicks Vertrag läuft noch bis Mai 2019.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort