Notfälle Neubau verwüstet Altbau: Beton kommt durch die Wand

Berlin · Das Zimmer ein Schutthaufen, die Wand zum Nachbarhaus in Trümmern, überall Steine und Dämmmaterial: Der Schock dürfte groß gewesen für den Bewohner einer Berliner Altbauwohnung. Quelle des Übels war der Neubau nebenan.

 Mehrere Tonnen Betonmasse haben sich "durch die Wände des Altbaus gefressen".

Mehrere Tonnen Betonmasse haben sich "durch die Wände des Altbaus gefressen".

Foto: Jörg Carstensen

Tonnenweise Beton hat bei Bauarbeiten in Berlin die Wand eines benachbarten Hauses eingedrückt und ein Wohnzimmer verwüstet. "Durch die Kraft der Masse hat sich der Beton schlichtweg durch die Wände des Altbaus gefressen", sagte ein Feuerwehrsprecher.

Steine und Dämmung verteilten sich im gesamten Raum, Möbel gingen zu Bruch. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand: Der Bewohner war nicht daheim, als das Baumaterial am Donnerstag durch die Wand brach.

Das Haus mit insgesamt acht Wohn- und zwei Gewerbeeinheiten in Berlin-Kreuzberg wurde zunächst geräumt. Es sei zwar nicht unbewohnbar, sagte die Bauherrin Benita Braun-Feldweg. Die Wohnung ganz oben müsse aber gründlich saniert werden, auch im Stockwerk darunter seien Risse gefunden worden.

Der Beton war demnach eigentlich für die Decken des Neubaus nebenan gedacht, eines Wohn- und Geschäftshauses mit interkulturellen Angeboten und Projekträumen, orientalischer Gastronomie und Kreativgewerbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort