Nasa veröffentlicht spektakuläres Foto von der Erde

Washington/Berlin · "Blaue Murmel“ in voller Schönheit: Die Nasa zeigt ein neues Foto der Erde in besonders hoher Auflösung.

 "Die blaue Murmel 2012".

"Die blaue Murmel 2012".

Foto: dpa/NASA

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat ein spektakuläres Foto der Erde veröffentlicht. Das Bild "Die blaue Murmel 2012" zeigt vor allem Nord- und Mittelamerika und wurde kürzlich vom Satelliten "Suomi NPP" aufgenommen.

[kein Linktext vorhanden] Das Foto setzt sich nach Nasa-Angaben aus verschiedenen Aufnahmen vom 4. Januar zusammen.Das detaillierte Foto mit einer hohen Auflösung von 64 Megapixel (8000 mal 8000 Pixel) hat einen berühmten Vorgänger: ein Bild namens "Blaue Murmel", das 1972 während der "Apollo 17"-Mission aufgenommen worden war.

Es zeigt die Arabische Halbinsel und Afrika. "Suomi NPP" soll helfen, Wettervorhersagen zu verbessern und Klimaveränderungen zu erforschen. Es handelt sich nach Nasa-Angaben um den ersten einer neuen Generation von Satelliten, die den Wandel der Erde beobachten sollen.

Er wurde nach dem Wissenschaftler Verner E. Suomi (Universität von Wisconsin) benannt, der als Vater der Satelliten-Meteorologie gilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort