Mutmaßliche Einbrecher gefasst: Tatverdächtiger erst 15

Recklinghausen · Der Polizei ist in Herten im Ruhrgebiet ein Schlag gegen eine mutmaßliche Einbrecherbande gelungen. Der jüngste Tatverdächtige ist erst 15 Jahre alt, wie die Beamten am Montag mitteilten. Die vierköpfige Bande, der außerdem zwei 26 und 27 Jahre alte Frauen und ein 22-Jähriger zugerechnet werden, soll maßgeblich für zahlreiche Wohnungseinbrüche im Kreis Recklinghausen verantwortlich sein. Alle vier wurden festgenommen.

Nach Polizeiangaben wurden die Taten vermutlich von der Wohnung der 27-Jährigen aus organisiert. Dort spürten die Beamten auch den 15-Jährigen auf, der bereits eine Haftstrafe verbüßt hatte. Der 27-Jährigen, dem Jugendlichen und dem 22-Jährigen werden 14 Straftaten zur Last gelegt. Die festgenommene 26-Jährige steht im Verdacht, Laden- und Taschendiebstähle begangen zu haben.

Die Fahnder hatten monatelang verdeckt ermittelt und in der vergangenen Woche mehrere Wohnungen in Herten, Braunschweig und Essen durchsucht. Sie stellten Diebesgut und andere Beweismittel sicher. Wenig später kam es zu den Festnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort