Im Bielefelder Stadtwald Mufflonherde droht nach Gerichtsentscheidung der Abschuss

Bielefeld · Seit mehr als 50 Jahren lebt die Mufflonherde von gut zehn Tieren im Bielefelder Stadtwald, größtenteils ungestört - doch jetzt droht ihr der Abschuss. Sie sollen für „erhebliche Bissschäden“ an jungen Bäumen verantwortlich sein.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: picture alliance / dpa/Felix Kästle

Einer Herde von gut zehn Mufflon-Schafen im Bielefelder Stadtwald droht nach einer gerichtlichen Entscheidung vom Freitag der Abschuss. Geklagt hatte der örtliche Waldbesitzer - eine Stiftung, die sich über erhebliche Bissschäden durch die Tiere an jungen Bäumen beschwert hatte. Die Richter des NRW-Oberverwaltungsgerichtes erklärten am Freitag einen mehrere Jahre alten, sogenannten Abschussplan der Stadt für unrechtmäßig. Dieser Plan hatte die Größe der Herde auf zwölf Tiere begrenzt, die Herde aber ansonsten unangetastet gelassen.

Dieser Plan trage den berechtigten Ansprüchen des Waldbesitzers nicht hinreichend Rechnung, entschied das Gericht. Andere Maßnahmen zum Schutz der Bäume oder alternative Nahrungsangebote für die Mufflons seien nach fachkundiger Einschätzung nicht erfolgversprechend oder wirtschaftlich. Die Stadt Bielefeld müsse deshalb über den Antrag des Waldbesitzers auf Abschuss der Tiere neu entscheiden. Die kleine Herde war in den 1960er Jahren angesiedelt worden und lebt seit mehr als 50 Jahren in dem Wald.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort