Spezialität „Echte Fründe“ Gouda mit Kölsch- und Altbier kommt auf den Markt

Münster · In Münster bringt eine Käserei in den kommenden Wochen einen Gouda auf den Markt, der mit Kölsch- und Altbier veredelt wurde. Der Käse namens „Echte Fründe“ soll als Sinnbild der Vermittlung zwischen den Regionen dienen.

 Bald wird es eine neue Gouda-Sorte geben - mit Kölsch- und Altbier.

Bald wird es eine neue Gouda-Sorte geben - mit Kölsch- und Altbier.

Foto: dpa

Ein mit Kölsch- und Altbier veredelter Käse kommt in Nordrhein-Westfalen auf den Markt. Die Münsteraner Hafenkäserei produziert und vertreibt die Goudaart, mit der sich NRW bei der internationalen Grünen Woche in Berlin (17. bis 26. Januar) präsentieren will, wie ein Sprecher der Landesvereinigung Milch bestätigte. Das Bier stammt aus den Brauereien Früh (Kölsch) und Kürzer (Alt). Zuerst hatte die NRZ berichtet.

Erste Laiber der Spezialität „Echte Fründe“ („Echte Freunde“) sind bereits produziert, kommenden Montag soll der Käse in Münster vorgestellt werden. Die Landesvereinigung habe Münster als Herstellungsort gewählt, weil dort 1648 der Westfälische Frieden geschlossen wurde, sagte der Sprecher. Der Käse solle die Funktion eines Vermittler zwischen den Regionen erfüllen. Alle Zutaten kommen aus NRW. Kunden können den Käse ab Ende Januar direkt beim Produzenten kaufen oder bestellen. In NRW gibt es rund 50 Käsereien.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort