Kindesmissbrauch MSV Duisburg suspendiert Co-Stadionsprecher

Duisburg · Fußball-Drittligist MSV Duisburg hat seinen Co-Stadionsprecher wegen Kindesmissbrauchs suspendiert. Der 33-Jährige war am Donnerstag vom Landgericht Krefeld zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er habe die Vorwürfe im Wesentlichen gestanden, sagte eine Gerichtssprecherin am Freitag.

Der Verein betonte in einer Stellungnahme, dass die Taten in keinem Zusammenhang zur Arbeit des Mannes beim MSV stehen. Die Gerichtssprecherin bestätigte dies: Der sexuelle Missbrauch eines neunjährigen Jungen sei in Willich geschehen. Der Verurteilte sei seinerzeit Jugend-Fußballtrainer des Kindes bei einem anderen Verein und sein Nachhilfelehrer gewesen. Die 24 Missbrauchs-Taten liegen zehn Jahre und länger zurück.

"Wir sind über seine Taten aufs äußerste schockiert; unser Mitgefühl gilt dem Betroffenen und seiner Familie. Für Kindesmissbrauch darf und kann es keine Entschuldigung geben", teilte der Drittligist MSV Duisburg weiter mit. "Wir sind sprach- und fassungslos."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort