Fällt Weihnachten aus? Morgen, Kinder, wird's nichts geben: Der Weihnachtsmann ist pleite

HELSINKI · War's das mit festlich geschmückten Bäumen, Geschenken und deftigem Essen? Wie am Freitag bekannt wurde, ist der Weihnachtsmann pleite.

Diese Nachricht den Kindern zu vermitteln, wird viele Eltern wohl unzählige Nerven kosten: Der Weihnachtsmann ist pleite!

Doch wie konnte es dazu kommen? Rentierschlitten zu teuer? Steigende Gehaltsforderungen von Knecht Ruprecht? Nein - er ist Opfer seines eigenen Angestelltenverhältnisses geworden.

Wie die Nachrichtenagentur afp berichtet, hat die finnische Steuerbehörde gegen die für ihn zuständige Firma einen Insolvenzantrag eingereicht. Die Firma Dianordia, besser bekannt als "Santa Claus Office" verwaltet nicht nur das Postamt, an das Kinder aus aller Welt ihre Wünsche an den Weihnachtsmann schicken, sondern organisiert auch Besuche bei ihm. Jetzt steht das Unternehmen offenbar mit 200.000 Euro in der Kreide.

Dianordia, ansässig in Lappland, hat mit dem Fernbleiben von Touristen zu kämpfen: Die Zahl von einst 300.000 Besuchern beim Weihnachtsmann, sei stark gefallen. Erst seien weniger Touristen aus Griechenland, Spanien, Italien und Portugal gekommen - nun bleiben auch die Besucher aus Russland aus.

Trotz der Schwierigkeiten erhält der Weihnachtsmann - die Kinder wird es freuen - von Firmenchef Jarmo Kariniemi eine Jobgarantie. "Wir werden uns darum kümmern", sagte er der Nachrichtenagentur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort