AfD spricht von Fake-Video Morddrohung gegen Berliner Satire-Videofirma

Berlin · Nach dem Dreh eines satirischen Videos über die Vorfälle in Chemnitz hat der Berliner Blogger Schlecky Silberstein eine antisemitische Morddrohung erhalten. Seine Produktionsfirma erklärte am Dienstag auf Anfrage, sie habe deshalb rechtliche Schritte eingeleitet.

Für das Video, produziert für die Online-Comedyshow Bohemian Browser Ballett (SWR), hatte Schlecky Silberstein alias Christian Brandes am 7. September einen AfD-Infostand nachgestellt und verkleidete „Skinheads“ einen dunkelhäutigen Menschen jagen lassen.

Die AfD postete daraufhin ihrerseits ein Videoclip von dem Dreh. Sie warf den Filmemachern vor, sie mit einem „Fake-Video“ in Misskredit bringen zu wollen. Zudem klingelte ein AfD-Politiker bei Schlecky Silbersteins Geschäftspartner und veröffentlichte die Adresse im Internet.

Der Berliner AfD-Vorsitzende Georg Pazderski verteidigte das Vorgehen. Für die AfD seien antisemitische Kommentare kein Thema, ihr gehe es ausschließlich um die Aufdeckung unlauterer Propaganda mit Geldern des öffentlich-rechtlichen SWR. „Die AfD soll mit allen erdenklichen Methoden mundtot gemacht werden“, erklärte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort