Wetter Meteorologen: Dieser September war ein Sonnenmonat

Offenbach · Auch wenn die Regenfälle der vergangenen Tage anderes vermuten lassen - der September in diesem Jahr war ein echter Sonnenmonat. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach mitteilte, schien die Sonne insgesamt durchschnittlich 165 Stunden.

 Im Sonnenschein liegt am Sonntag, 16. September 2012, die Allgäuer Landschaft bei Unterjoch (Schwaben).

Im Sonnenschein liegt am Sonntag, 16. September 2012, die Allgäuer Landschaft bei Unterjoch (Schwaben).

Foto: dpa

Das sind rund elf Prozent mehr als sonst in einem September. Besonders die Weinregion Franken um Würzburg bekam mit rund 220 Stunden besonders viel Sonne ab. Wolkenreich war lediglich der Norden Deutschlands. So wurde die Gegend westlich von Flensburg nur 100 Stunden von der Sonne verwöhnt.

Das Monatsmittel wurde vor allem durch das spätsommerliche Wetter während der ersten Monatshälfte in die Höhe getrieben. Denn bis zum 11. September bescherte Hoch "Dennis" Deutschland Sonne pur. Dabei waren die Temperaturen an vielen Orten deutlich über die 30-Grad-Marke gestiegen.

Am wärmsten war es wie schon im Juli im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach. Dort wurden am 9. September genau 32,2 Grad gemessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort