Mehr Habilitationen in NRW: langer Weg zur Professur

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Akademiker eine Habilitation abgeschlossen, die zur Lehre an Hochschulen berechtigt. Im Vergleich zu 2016 wuchs die Zahl der Abschlüsse um mehr als zehn Prozent auf 322, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte. Besonders beliebt waren dabei medizinische, geisteswissenschaftliche und mathematische Fächer. Die Habilitation ist in den meisten Fächern eine zentrale Voraussetzung für eine Bewerbung als Hochschulprofessor.

 Eine Professorin hält eine Vorlesung.

Eine Professorin hält eine Vorlesung.

Foto: Fabian Stratenschulte/Archiv

Die Habilitation setzt in der Regel eine Promotion und eine langwierige wissenschaftliche Habilitationsschrift voraus, die viele Jahre erfordert. Das Durchschnittsalter der Absolventen betrug in NRW laut Statistik zuletzt 41 Jahre, was immer wieder auf Kritik stößt. Habilitierte Akademiker finden in diesem Alter nämlich oft nur noch mit Mühe Jobs in der Privatwirtschaft, falls es mit einer Hochschulkarriere angesichts der äußerst knappen Professorenstellen nicht klappt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort