Beliebter Eisbär Knut als Präparat im Naturkundemuseum

BERLIN · Etwa zweieinhalb Jahre nach seinem Tod soll Eisbär Knut Ende nächsten Jahres als Präparat im Berliner Naturkundemuseum zu sehen sein. Doch Erwartungen von Knut-Fans, die ein niedliches Tier sehen wollen, wird das Museum nicht erfüllen.

 Weiß und niedlich - so haben viele Menschen den Eisbären Knut kennen und lieben gelernt. Als er vierjährig im Berliner Zoo starb, hatte er ein vergilbtes Fell.

Weiß und niedlich - so haben viele Menschen den Eisbären Knut kennen und lieben gelernt. Als er vierjährig im Berliner Zoo starb, hatte er ein vergilbtes Fell.

Foto: dpa

"Es ist ja nicht der kleine kuschelige Eisbär, den jeder gern mit ins Bett nehmen möchte, gestorben. Knut war ja ein vierjähriges Tier, dessen Fell gerade vom Winter- zum Sommerfell wechselte", sagte Generaldirektor Prof. Johannes Vogel der Nachrichtenagentur dpa.

"Viele Leute haben bestimmte Vorstellungen von dem, was Knut ist. Wir werden es vielen nicht recht machen können."

Mehr als elf Millionen Menschen hatten den Eisbärstar im Berliner Zoologischen Garten zu Lebzeiten besucht. Mitte September wird neben der Zoo-Anlage, auf der Knut am 19. März 2011 plötzlich starb, eine Bronzeplastik des Publikumslieblings aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort