"Horrorclowns" erschrecken Autofahrer: Paar vor Gericht

Recklinghausen · Mit schaurig-schrägen "Horrorclown"-Masken soll ein Paar im Ruhrgebiet mehrere Autofahrer erschreckt haben. Der Vorfall ereignete sich neun Tage vor Halloween auf der Bundesstraße 235 in Datteln. Seit Mittwoch müssen sich die 35-jährige Frau und ihr 29 Jahre alter Freund vor dem Amtsgericht in Recklinghausen verantworten. Die Anklage wirft ihnen einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr vor. Mindestens eine Autofahrerin habe ein riskantes Ausweichmanöver fahren müssen, um einen Zusammenstoß mit den "Horrorclowns" zu verhindern, argumentiert die Staatsanwaltschaft. Die Angeklagten selbst schwiegen vor Gericht.

 Ein Angeklagter vor Gericht.

Ein Angeklagter vor Gericht.

Foto: Daniel Naupold/Archiv

Mehrere Augenzeugen schilderten im Prozess chaotische Szenen. Die Menschen mit den Clownmasken seien "wie die Irren" auf die Straße gelaufen und hätten dabei auf die Motorhauben haltender Fahrzeuge eingeschlagen. Ein Zeuge sagte: "Ich habe den blanken Horror erlebt."

Nachdem die "Horrorclowns" schließlich in einem Mehrfamilienhaus in der Nähe verschwunden waren, hatte ein Passant die Polizei alarmiert. Die Beamten fanden später in der Wohnung des Paares tatsächlich eine Maske. Welcher der beiden Angeklagten diese getragen haben soll, ist aber noch unklar. Vor einem Urteil will das Gericht weitere Zeugen und Polizeibeamte befragen. Der Prozess wird im Juni fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort