100 Sprüche in 10 Stunden Hollaback-Initiative will gegen Belästigungen kämpfen

New York · Mehr als 100 schlechte Sprüche in zehn Stunden: Im Internet macht ein Video die Runde, das die alltäglichen Belästigungen einer Frau in New York zeigen soll.

 In dem Video wird die junge Frau von vielen Männern angesprochen.

In dem Video wird die junge Frau von vielen Männern angesprochen.

Foto: Screenshot/Street Harassment Video

In dem knapp zweiminütigen Zusammenschnitt ist zu sehen, wie mehr als 100 Männer der in neutralem schwarzen T-Shirt und Jeans gekleideten Shoshana Roberts hinterherrufen.

"Hey Hübsche, jemand findet Dich schön. Du solltest dankbarer sein!" oder "Willst Du nicht reden? Bin ich zu hässlich für Dich?" riefen die Männer.

"Die unzähligen Pfiffe haben wir noch nicht einmal mitgezählt", heißt es am Ende des Videos, das bis Mittwochnachmittag bereits rund 4,7 Millionen Mal geklickt wurde. Mit der Aktion will die Organisation "Hollaback!" ("Schrei zurück!") auf Belästigungen von Frauen im Alltag hinweisen.

"Hollaback!" ist nicht unumstritten. Auf der Webseite der laut eigenen Angaben in 26 Ländern aktiven Organisation können Frauen auch Fotos von Männern hochladen, von denen sie belästigt wurden. Kritiker bemängeln, dass "Hollaback!" lediglich bloßstelle, ohne das Verhalten der Männer grundsätzlich zu ändern zu wollen oder Belästigungsopfern konkrete Hilfestellung zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort