Hesse stirbt bei Bergunfall in der Schweiz

SAAS-FEE · Ein 48-jähriger Deutscher ist in den Walliser Alpen 20 Meter tief in eine Gletscherspalte gestürzt und dabei ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben von Sonntag war der Mann aus Hessen mit einem ebenfalls aus Deutschland stammenden Bergführer unterwegs, um das 4027 Meter hohe Allalinhorn zu besteigen.

Der Mann sei am Samstag unterhalb des Feejochs auf 3700 Metern eine Weile allein zurückgeblieben, weil sein Bergführer zurück stieg, um einen liegengelassenen Skistock zu holen. Trotz der Mahnung, den Gletscher nicht zu betreten, machte sich der 48-Jährige den Angaben zufolge allein auf den Weg. Auf dem Gletscher brach er ein und konnte dann nur tot geborgen werden.

Das Allalinhorn zählt zu den vergleichsweise leicht zu bezwingenden Viertausendern der Alpen, unter anderem weil die Metro Alpin - eine unterirdisch verlaufende Standseilbahn - vom Ort Saas-Fee bis auf knapp 600 Höhenmeter an den Gipfel heranführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort