Harrison Fords Sohn: "Dad ist auf dem Weg der Besserung"

Los Angeles · Narben und ein paar gebrochene Knochen: "Indiana Jones"-Star Harrison Ford (72) hat ein weiteres Abenteuer mit Blessuren überlebt. Sein Sohn Ben (47) beruhigte Freunde und Fans des Schauspielers am Sonntagmorgen über Twitter: "Wir danken euch für euer Mitgefühl. Dad ist bestmöglich versorgt. Er ist auf dem Weg der Besserung und geistig sowie körperlich ungebrochen."

 Harrison Fords Unglücksmaschine auf dem Golfplatz. Foto: Stuart Palley

Harrison Fords Unglücksmaschine auf dem Golfplatz. Foto: Stuart Palley

Foto: DPA

Der 72-jährige Ford, ein erfahrener Hobbypilot, hatte am späten Donnerstag kurz nach dem Start mit einem Oldtimer-Flugzeug in Kalifornien Motorprobleme gemeldet. Auf dem Weg zurück zum Flugplatz in Santa Monica bei Los Angeles streifte der Zweisitzer einen Baum und schlug dann mit der Nase zuerst auf einem Golfplatz auf. Ford erlitt bei der Bruchlandung US-Medienberichten zufolge mehrere Knochenbrüche und tiefe Schnittwunden am Kopf.

"Dad ist ok. Angeschlagen, aber ok!", twitterte Sohn Ben bald nach dem Unglück aus dem Krankenhaus. Er sei ein "unglaublich starker Mann". Ford war allein an Bord der einmotorigen Ryan PT-22 Recruit aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ein Amateurvideo zeigt die Maschine, wie sie nur noch gleitet und rasch niedergeht.

Die Behörde werde den Unfall untersuchen, sagte NTSB-Sprecher Patrick Jones. Er beschrieb Ford als erfahrenen Piloten. Wie ein Sprecher der Feuerwehr erklärte, war das Absturzopfer nach dem Unfall bei Bewusstsein. Zwei Ärzte, die nahe der Aufschlagstelle Golf gespielt hatten, hätten den Schauspieler aus dem offenen Cockpit gezogen und Erste Hilfe geleistet.

Harrison Ford war unter anderem als Han Solo in der ursprünglichen "Star Wars"-Trilogie berühmt geworden. Er spielte die Titelfigur in allen "Indiana Jones"-Folgen. Weitere Blockbuster in seiner langen Karriere waren "Blade Runner" (1982), "Der einzige Zeuge" (1985), "Die Stunde der Patrioten" (1992) und "Das Kartell" (1994). Ford, einer der erfolgreichsten und populärsten Hollywood-Stars, war zuletzt in "Ender's Game - Das große Spiel" von 2013 zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort