Grippewelle in NRW erreicht neuen Höhepunkt

Düsseldorf/Bonn · Die seit Dezember andauernde Grippewelle hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen arbeiten am Anschlag - und müssen selbst Ausfälle wegen der Krankheit verkraften.

Die diesjährige Grippewelle in Nordrhein-Westfalen hat mit rund 3200 gemeldeten Influenza-Fällen in der vergangenen Woche einen neuen Höhepunkt erreicht. Wie das Robert Koch Institut (RKI) am Freitag mitteilte, gab es etwa 1000 Erkrankte mehr als 14 Tage zuvor. Die Zahl der Grippekranken steige seit Jahresbeginn kontinuierlich an.

Eine Grippewelle dauert normalerweise zwischen drei und vier Monate. "Demnach müssten wir den Gipfel eigentlich erreicht haben und ein Absinken der Werte kann erwartet werden", sagte eine RKI-Sprecherin. Bei der Zahl handelt es sich um Krankheitsfälle, bei denen das Virus im Labor nachgewiesen wurde.

"Die seit Dezember andauernde Grippewelle bringt viele unserer Krankenhäuser in NRW an ihre Kapazitätsgrenze", sagte Jochen Brink, Präsident der Krankenhausgesellschaft NRW, am Freitag laut einer Mitteilung.

Krank werden natürlich auch die Beschäftigten in Krankenhäusern selbst. Im Rhein-Maas-Klinikum in Würselen bei Aachen ist der Kreißsaal etwa bis einschließlich nächsten Montag (12.3) krankheitsbedingt geschlossen und es können keine Frauen zur Entbindung aufgenommen werden. "Wir hoffen, dass wir bei Abnahme der Grippewelle in den nächsten Wochen wieder zur Normalisierung der Lage kommen", erklärte Prof. Christian Karl, Chefarzt für Frauenheilkunde des Krankenhauses.

Auch der Kreißsaal im Malteser Krankenhaus in Bonn ist aufgrund zahlreicher grippekranker Mitarbeiter noch bis mindestens Montagmorgen geschlossen. Man sei "verhalten optimistisch", dass danach wieder genügend gesunde Mitarbeiter zur Verfügung stünden, sagte eine Sprecherin des Krankenhauses.

Bundesweit hatte es in der vergangenen Woche laut RKI knapp 35 300 Grippefälle gegeben. In der gesamten Grippesaison wurden bislang rund 120 000 Fälle erfasst, mindestens 216 Menschen starben nach einer Influenza-Infektion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort