Kuriose Sonderkommission Göttinger Polizei „fahndete“ nach Hunden

Göttingen · Die Göttinger Polizei hat eine ungewöhnliche Soko eingerichtet. Gesucht wurden zwei Hunde. Und das letztlich mit Erfolg.

 Warten auf ihre Freunde: Schröder und Odo.

Warten auf ihre Freunde: Schröder und Odo.

Foto: Polizei Göttingen

Einen so schnellen Fahndungserfolg kann die Polizei nicht jeden Tag vermelden. Noch dazu, wenn der Fall so gewaltig erscheint, dass gleich eine Sonderkommission (Soko) gegründet wurde. In diesem Fall handelt es sich um die Soko Wau der Göttinger Polizei. Deren Aufgabe: zwei Vermisste suchen. Nun legen bereits die Bezeichnung der Soko sowie die Namen der Gesuchten, Snow und Nelson, nahe, dass es sich bei den Vermissten nicht um Menschen, sondern um Hunde handelt. Snow und Nelson gehören zu sechs Hunden, die vor fünf Jahren – am 11. Januar 2015 – von einem Autofahrer an einer Straße bei Seeburg (Landkreis Göttingen) in einem Karton ausgesetzt gefunden wurden. Der Mann brachte die Hundebabys zur Göttinger Polizei, später kamen die flauschigen Vierbeiner ins Tierheim.

Allerdings nur kurz. Eine Göttinger Polizistin verliebte sich sofort in einen Welpen, nahm ihn zu sich und nannte ihn Schröder. Auch für seine Geschwister Kimmy, Odo, Kira und eben Snow und Nelson lief es gut. Alle fanden ein neues Zuhause, unter anderem bei einem Kollegen und der Schwester der Beamtin. Die Hundebesitzer, die Kontakt miteinander haben, verfolgten jetzt einen ungewöhnlichen Plan. Anlässlich des fünften „Geburtstags“ ihrer Lieblinge soll es eine Familienzusammenführung am Fressnapf geben. Leider gab es keinen Kontakt zu den Haltern von Snow und Nelson. Bis die Soko Wau aktiv wurde. Noch am Tag eines Aufrufs an die Öffentlichkeit meldeten sich die beiden Frauchen.

Die konkreten Planungen für das erste Familientreffen mit Anhang nach fünf Jahren Trennung können also beginnen. Es wird voraussichtlich am 19. Januar stattfinden. Die Arbeit der Soko Wau ist abgeschlossen. Wie die Göttinger Polizei meldet, wurde sie wieder aufgelöst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort